Kindergruppe Hagenunu

Unsere Einrichtung wird derzeit von neun Kindern im Alter von ein bis drei Jahren mit Leben gefüllt. Die Kinder werden in einer Gruppe von erfahrenen ErzieherInnen und SozialassistentInnen betreut. Wir haben aktuell von 08:00 bis 15:30 Uhr für euch geöffnet.

Hagenunu-Logo

Unser Name

Der Name Hagenunu leitet sich von einem Sing- und Bewegungsspiel ab: Hagenunu ist ein kleiner Indianerjunge, der sich für jeden neuen Tag etwas ganz Besonderes ausdenkt, was er mit seinen Freunden gemeinsam erleben kann. Die Erzieherin erzählt die Geschichte von Hagenunu, und die Kinder spielen die Geschichte beim Erzählen mit Mimik und Gestik nach.

Dabei kann die Erzieherin entsprechende Bewegungsvorbilder vorgeben. Hagenunu sitzt morgens in seinem Zelt. Er wird wach, er reckt sich und streckt sich. Er öffnet den Reißverschluss von seinem Zelt. Er schaut hinaus. Hagenunu ist entsetzt: Die Kakao-Kuh ist weg! Hagenunu läuft zu seinen Freunden und erzählt ihnen davon. Alle gemeinsam beschließen, die Kuh zu suchen.

„Hier bei uns kannst du Kind sein!
Schön, dass es dich gibt und dass du zu uns gehören möchtest. Im Hagenunu kannst du singen, spielen, tanzen, lachen und tolle Sachen machen.“

Gesundheit und Ernährung

Nur gesunde Kinder, die sich wohlfühlen, haben Spaß am Spiel und anderen Tätigkeiten. Deshalb liegt uns die Gesundheitsförderung der uns anvertrauten Kinder sehr am Herzen. Wir achten darauf, dass die Kinder in unseren Räumlichkeiten nicht zu warm angezogen sind, aber auch draußen der Witterung entsprechend eingekleidet werden. Hier ist die Zusammenarbeit mit den Eltern gefragt, denn nur gemeinsam können wir Erkältungskrankheiten vorbeugen.

Die gemeinsamen Mahlzeiten in HAGENUNU sind wichtig für die Entwicklung der Kinder und unsere ErzieherInnen begleiten sie dabei aktiv. Jedes Kind soll sich beim Essen wohlfühlen. Freitags gibt es ein gesundes Frühstück, das von unseren ErzieherInnen bereitgestellt wird und vor allem aus Obst, Käse und Vollkornbrot besteht. An den anderen Wochentagen bringen die Kinder ihr eigenes Frühstück von zu Hause mit.

Zudem achten unsere ErzieherInnen darauf, dass sich die Kinder ausreichend bewegen und an die frische Luft kommen.

Aktivitäten

Kinder brauchen Traditionen und kleine Rituale. Daher legen wir in unserer Kindergruppe großen Wert auf das Feiern von Festen, Jahreszeiten oder Geburtstagen. Unser pädagogisch vielfältiges und hochwertiges Angebot enthält viele traditionelle Aktivitäten, welche den Kindern Orientierung und Sicherheit geben.

Morgenkreis und Abschlussrunde

Gemeinsam startet bzw. beendet die Gruppe den Tag mit dem Morgenkreis bzw. den Nachmittag mit der Abschlussrunde, begleitet durch Rituale, Lieder und Tanz.

Ab nach draußen

Montags und freitags ist es gute Tradition, dass alle Kinder den Spielplatz im Freispiel nutzen, um ihren Bewegungsdrang voll auskosten zu können. An den anderen Tagen stehen neben dem Draußenspiel weitere Aktivitäten, wie Musizieren, Basteln, Malen, Backen etc. zusätzlich auf dem Tagesplan.

Feste

Alle Geburtstage werden bei uns selbstverständlich gefeiert: Für jedes Geburtstagskind wird eine Geburtstagstafel gedeckt, es gibt ein kleines Geschenk und eine Geburtstagskrone.

Den Sommer feiern wir traditionell mit einem Sommerfest, das von den ErzieherInnen und Eltern gemeinschaftlich organisiert wird. Im Herbst veranstalten wir zudem alljährlich ein Laternenfest – natürlich mit selbstgebastelten Laternen.

Zur Tradition haben wir auch eine gemeinsame Weihnachtsfeier gemacht, die im Dezember stattfindet.

Besondere Tage

Im Frühjahr findet unser Familientag statt. An diesem Tag empfangen wir auch einmal Großeltern, Tanten und Co. in unserer Einrichtungen. Die Kinder können der ganzen Familie einmal zeigen, was sie schon alles können und wie sie ihren Tag im HAGENUNU verbringen. Highlight des Tages ist ein eigens mit den Kindern einstudiertes Programm, das Freunden und Verwandten vorgetragen wird.

Darüber hinaus kooperieren wir regelmäßig mit dem Landhaus Horn. In der Vergangenheit haben unsere Kinder für die BewohnerInnen ein kleines Programm mit Liedern, Gedichten und Fingerspielen aufgeführt, das immer sehr gut ankam. Diese Kooperation soll auch in der Zukunft fortgesetzt werden.

Die meisten Kinder verlassen uns mit der Vollendung des dritten Lebensjahrs. Natürlich werden die Kinder dann von uns feierlich verabschiedet und unsere ErzieherInnen gestalten liebevolles Rahmenprogramm.

Projekte

Projektarbeit heißt: neugierig und offen sein – dies gilt für die Kinder und auch für die sie begleitenden Erwachsenen.

Projektarbeit vermittelt den Kindern viele Bildungsinhalte. Kinder steuern die Projekte durch ihr eigenes Interesse und ihren Wissensdurst. Dadurch bietet Projektarbeit ein hochwertiges Lernen für Kinder, denn sie können neue Aspekte rasch begreifen und dauerhaft verinnerlichen. Im Prozess findet die Erweiterung kognitiver, emotionaler, motorischer und sozialer Kompetenzen statt.

Die Themen einer Projektarbeit sind vielfältig und reichen vom „Körper“ über „Bauernhof“ und „Blätter“. Dabei wird ein Thema in unterschiedlichen Aspekten beleuchtet, es wird (vor-)gelesen, gebastelt, gemalt, rausgegangen, experimentiert und dokumentiert. Im Idealfall entsteht eine spannende, abenteuerliche Lernreise durch eine sich ständig wandelnde, weitende Lernlandschaft.

Gefördert durch die Gemeinschaftsaktion „SpielRäume schaffen“ – ein Projekt des Deutschen Kinderhilfswerks und der Bremer Jugendsenatorin