Elternverein

Die Kindergruppe HAGENUNU wurde 1990 als frei gemeinnütziger Verein gegründet. Träger der Einrichtung ist der Elternverein HAGENUNU e.V.

Als Elternverein verfügen wir über ein hohes Maß an Mitbestimmung und eigenen Gestaltungsmöglichkeiten. Auf der anderen Seite bedeutet die Mitgliedschaft in einem Elternverein aber auch Mitverantwortung und die Notwendigkeit einer aktiven Mitwirkung der Eltern. Ohne eine grundsätzliche Bereitschaft zu Engagement und Solidarität, funktioniert das Prinzip des Elternvereins nicht. Dabei sind die Möglichkeiten, seinen Beitrag für den Verein zu leisten, vielfältig.

Vertreten wird der Verein durch den Vorstand, der durch die Elternschaft berufen wird.
Dieser besteht aus drei Elternvertretern und bildet die Schnittstelle zwischen Erzieherinnen, Eltern, Behörden und Interessenvertretungen. Regelmäßig finden Elternabende statt und einmal im Jahr wird die Elternhauptversammlung einberufen, auf der gemeinsam Vorhaben, Anschaffungen, Abläufe diskutiert und Entscheidungen getroffen werden.